Universitäre Studie zum Thema Werte in Familienunternehmen und Unternehmertum – eine Onlinebefragung

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

die deutsche Unternehmenslandschaft ist einzigartig und geprägt durch einen sehr hohen Anteil an Familienunternehmen. Diese sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und stehen für kontinuierliches Wachstum, Innovation und Qualität. Doch worin genau liegt der Schlüssel des Erfolges deutscher Familienunternehmen? Liegt es vielleicht insbesondere an den gelebten Werten, der Tradition und der Unternehmerfamilie?

Im Rahmen einer Forschungskooperation der Universität Siegen und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wollen wir diesen Fragestellungen nachgehen. Dazu führen wir eine Umfrage durch, die sich an die Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen oder Mitglieder der Unternehmerfamilie, unabhängig von der Unternehmensgröße, richtet.

Wir würden uns freuen, wenn sie sich max. 15 Minuten Zeit nehmen könnten, um den nachfolgenden Fragebogen auszufüllen.

https://ww3.unipark.de/uc/Werte_Familienunternehmen4/

Zielsetzung dieser Studie ist es zu erforschen, wie Werte Familienunternehmen prägen und welche Bedeutung dies für den unternehmerischen Alltag hat. Dafür bitten wir um Ihre Mithilfe! Die Studie wird 2019 wissenschaftlich fundiert ausgewertet und die anonymisierten Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wir möchten uns bei Ihnen im Voraus herzlich für die Teilnahme bedanken!

Mit besten Grüßen

Julian Ruf, Sven Wolff, Michael Graffius & Prof. Dr. Petra Moog