Ein internationaler Vergleich
Herzlich Willkommen zum internationalen Projekt „Positive Psychologie, Werte und sozio-emotionales Vermögen in Familien und Familienunternehmen“, eine Kollaboration zwischen dem Lehrstuhl für Unternehmensnachfolge von Prof. Dr. Moog und der EQUA-Stiftung.
Das Projekt, welches im vierten Quartal in 2017 begann, zielt darauf ab, die Besonderheiten von Familienunternehmen vertiefend zu erforschen. Es wird sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in Management-Literatur allgemein anerkannt, dass Familienunternehmen sich bezüglich ihrer Strategie, ihres Wachstums, ihrer Kultur, ihrer Netzwerke sowie vieler weiterer Aspekte anders Verhalten als Nicht-Familienunternehmen.
Oft wird dieser Unterschied mit der engen Beziehung der Eigentümerfamilie des Unternehmens und der persönlichen Einbindung des Eigentümers im Tagesgeschäft begründet. Es wird in diesem Rahmen argumentiert, dass Entscheidungen basierend auf ihrer Orientierung hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Familiness und des sogenannten sozio-emotionalen Vermögens (SEW) getroffen werden. Im engen Zusammenhang damit werden auch die Werte und die Identität der Familie bzw. der individuellen Familienmitglieder oft genannt. Allerdings wurde bisher noch nicht näher betrachtet, wie die Werte des Einzelnen oder der Familie generiert und über Generationen aufrechterhalten werden und das Familienunternehmen letztendlich direkt beeinflussen.
Diese Aspekte stehen offensichtlich im engen Zusammenhang zur Psychologie. Wie finden bestimmte Mitglieder ihre Rolle innerhalb eines komplexen Familienunternehmenkonstrukts? Wie kann man an Aktivitäten teilnehmen und welche psychologischen Barrieren existieren, die solche Aktionen verhindern?
Somit beabsichtigt dieses Projekt, die Verbindung zwischen Werten, sozio-emotionalem Vermögen und Psychologie (insbesondere positiver Psychologie) und den daraus resultierenden Besonderheiten von Familienunternehmen zu finden.
Fragen, denen wir uns widmen wollen, lauten u.a. wie folgt:
Wie bilden sich individuelle Werte von Familienunternehmeneigentümern?
Inwiefern unterscheiden sie sich?
Wie häufen sich Werte innerhalb der Familie?
Wie werden Werte über Generationen aufrechterhalten?
Inwiefern beeinflusst dies sozio-emotionales Vermögen und damit die Entscheidungsfindung innerhalb von Familienunternehmen?
Diese Website wird als kontinuierlicher Newsfeed dienen, während wichtige Ereignisse und bedeutende Durchbrüche in Posts veröffentlicht werden. Falls Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen oder weitere Fragen haben, laden wir Sie gerne dazu ein, unser Team bei weiteren Fragen zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Petra Moog, Dr. Marc Betz, Prof. Dr. Imanol Belausteguigoitia & Julian Ruf